Warum gibt es "Computer für Einsteiger",
die kostenlose Ratgeberseite im Internet?
von Heinz Schröer
Geschäftlich
Privat
Nun ja, dafür gibt es einige Gründe:

Als mein Schwiegervater starb, konnte meine Schwiegermutter mit 78 Jahren endlich an den Computer. Vorher hieß es immer, das kannst Du doch nicht!
Sie hatte keinen Plan, aber den festen Willen zu lernen.
Ihr Sohn und Ihre Tochter wohnen um die Ecke, können beide super mit dem Computer umgehen, aber sie konnten ihr nichts beibringen!
Zu hektisch, zu schnellklickend, „ist doch ganz einfach, hast doch gesehen wie ichs gemacht habe" - sinnlos.
Da ich persönlich ein ruhiger, geduldiger Mensch bin, fragte sie mich häufig telefonisch um Rat (200km Distanz), und ich habe zunehmend Freude an der Sache bekommen.
Wenn meine Schwiegermutter die einfachen Dinge gemeistert hatte, hat sie Auftrieb bekommen, dann wollte sie weitermachen, das war so eine Art Lawineneffekt. Spitze, das hat richtig Spass gemacht. Das ging von der grundlegenden Bedienung des Computers über Internet, e-mail bis zu ach, ich weiss nicht was sie zur Zeit macht, wahrscheinlich programmiert sie gerade ein neues Anwendungsprogramm...
Spass beiseite, sie hat eine Unmenge netter Menschen kennen gelernt, sie hat aus eigener Kraft Anschluß an die moderne Technik bekommen und geniesst als leicht gehbehinderte Frau die Vorteile von Onlineshopping, Onlinebanking und die ständige Verfügbarkeit von Dienstleistungen aller Art.

Gleichzeitig musste ich die Geschäftspartner meiner Frau an einem neuen Firmenprogramm anlernen, so nach Feierabend. Und auch da hab ich gemerkt, dass die eigentlichen Probleme beim Umgang mit dem PC sehr tief liegen.
Das fängt beim Einschalten des Computers an, mit der Angst, irgendetwas falsch zu machen oder doch nicht so fit zu sein. Die Organisation von Ordner und Dateien, wie schiebe ich Fenster, wie arbeite ich entspannt vor dem Monitor, wie speichere ich eine Datei ab und wie finde ich sie später wieder...
Das Firmenprogramm war gar nicht mal das große Problem, das war mit etwas gutem Willen fast selbsterklärend.

Und dann war doch noch der gute Bekannte, der bei einer großen Firma hier in der Nähe seit Jahren am Computer arbeitet, und der ins Staunen geriet, als ich mal eben vor seinen Augen Texte mit "kopieren, einfügen und löschen" arrangierte.

Nach so langer Zeit am Computer kannte er die grundlegenden Funktionen, die das Arbeiten mit Textverarbeitungen so spielerisch einfach machen, noch nicht!
Deswegen hab ich mich mal drangemacht und diese Homepage entwickelt, für die einfachen Dinge am Computer. Sie hört da auf wo andere anfangen, aber das ist der Plan.
Spaß wecken, nicht überfordern, und zeigen dass Computer und Internet lernbar sind und eine Menge Spaß und Lebensqualität bringen.
Übrigens heißt die Linkliste „Wegweiser", der Monitor „Bildschirm", auch die Sprache ist einfach.
Und die kleinen, süßen Smilies dürfen auch nicht fehlen!