Startseite
YouTube ist ein erst Anfang 2005 mit etwas Risikokapital gegründetes Videoportal.
Oktober 2006 wurde es für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro von Google gekauft.

Videoportal heisst, Jedermann kann Videos aller Art in eine Art Selbstbedienungs-Katalog einstellen, jeder kann sich dann diese Videos ansehen.

Täglich werden 70.000 Videos neu eingestellt, und über 100 Millionen Videos werden angeschaut. YouTube ist für ca. 10% des gesamten Internet-Datenverkehrs verantwortlich.

In dieser ungeheuren Masse an Videoclips befinden sich Unmengen Schrott, jede Menge interessante Clips, Stars und Sternchen von Gestern und Übermorgen, und, wenn man richtig sucht, ausgemachte Schätze.
Ich habe mal versucht, einiges auszugraben von dem ich meine, dass es einige Leute interessieren könnte.
Zu Anfang gibt es die Gegenüberstellung von Rockbands, die schon lange aktiv sind - damals und heute.
Und dann noch filmische Dokumente, die Geschichte geschrieben haben.

Die Qualität des filmischen Materials ist manchmal unterirdisch, dafür sind die Aufnahmen selten.

Bitte beachten, bei langsamen Internetverbindungen kann es zu Rucklern oder auch zeitweisem Stillstand kommen, während die Daten übertragen werden.
Ist der Clip einmal komplett übertragen, kann man ihn sich dann aber ohne Unterbrechungen anschauen.
Man kann die Videos z. B. mit dem RealPlayer11 auf seinen eigenen Computer herunterladen, das verhindert die Aussetzer bei der Datenübertragung, es läuft viel flüssiger.

Wenn man den Player installiert hat (Anleitung ist auf der Downloadseite), erscheint bei den YouTube-Videos oben rechts ein Feld "Videos downloaden", wenn man mit dem Cursor über das Video fährt.