< Freecell

Freecell für Fortgeschrittene

Beim Linksklick auf "Start" öffnet sich dieses kleine Menu.





Beim weiteren Linksklick auf "Spiel wählen" oder durch Drücken der Taste F3 auf der Tastatur kommt man zur Eingabemöglichkeit für die Spielenummer, für das "Bild".
Wir geben "1" ein und bekommen dieses Bild:

Wir sehen, dass man keine einzige Karte direkt an eine andere Reihe anlegen kann.
Jetzt ist Kombinationsgabe nötig:
Herz-2 in eine freecell, und Karo-8 an die Kreuz-9.
Dann die Kreuz-8 und die Pik-4 in eine freecell.
Das Ganze sieht dann so aus:

Wenn ich aber hier alle Paar Züge eine Abbildung reinstelle, wird diese Seite einige Meter lang.
Wegen dieser Problematik hat man sich eine Notation ausgedacxht, eine Kurzschrift wie beim Schach:
- die Freecells (oben links) heißen a, b, c, d
- die Homecells (oben rechts) heißen h
- die Spalten werden von 1 - 8 von links nach rechts durchnummeriert
Die Züge, die wir bis jetzt gemacht haben, sind dann 3a, 32, 7b, 3c
Und so kann man das ganze Spiel bis zum Ende darstellen:
3a 32 7b 3c 37 37 b7 8b 87 48
82 a8 4a 34 57 54 85 8d 87 c7
d7 b8 38 23 28 32 6b 6c 78 a3
73 7a 7c 74 c7 67 63 56 8h b8
5b 51 b5 24 25 6h 6h 24 26 a4
37 2a 8h 4h 1h 17 1h 1b 8h 4h
4b 4c 4d a2 42 46 3h 7h 13

Allgemeine Tipps zum Spiel:

- immer sehen, dass man die Karten in die richtige Reihenfolge bekommt, Ordnung ist die Hauptsache. Auch wenn nur 2 Karten vertauscht liegen, über die freecells richtig legen. Oft scheitern Spiele, weil eine einzige Karte nicht mehr gelegt werden kann.

- es ist selten erfolgreich, schnell die Asse ergattern zu wollen. Man blockiert sich damit meist die freien Blöcke, und dann geht schnell nichts mehr. Die Asse werden im Spielverlauf von alleine frei.

- wenn irgend möglich, 2 freie Blöcke freihalten (freecells oder Spalten). Nur im Notfall, wenn man eine Lösung sieht, davon abgehen.

- nach "Rotationen" suchen. Das ist das Verlegen mehrerer Karten, deren Reihenfolge verbessert werden kann. Beispiel: König - As - Dame. Dame in die freecell, As in die homecell, die Dame kann nun direkt an den König gelegt werden. Das geht auch mit 4 und mehr Karten, man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür.

- Könige in den freecells sind nicht so gut, man kann sie nur an freie Spalten loswerden. Kleinere Karten haben eine geringere Verweildauer.

- Reihen vorsortieren, d.h., angefangen vonm König abwärts versuchen, die Reihen zu vervollständigen. Auch wenn "nur" die Karten aus Reihen abgezogen werden, die bereits anliegen.
Später klappt das Umlegen oft nicht mehr aus Mangel an freecells, und man bekommt so auch einen besseren Überblick.

- ein Ziel suchen, was man mit überschaubaren Mitteln erreichen kann - das ist aber schon etwas für erfahrene Spieler.

Wenn alle Stricke reißen, wenn sich das Spiel um´s Verrecken nicht lösen lässt, hier sind die Lösungen der schweren Spiele (engl.). Aber "schwer" ist relativ, was einer nicht schafft ist für einen anderen leicht, und umgekehrt *g*.

< Freecell