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Der Desktop - Die Taskleiste
Die Taskleiste ist das graue Band, das Sie am unteren Rand des Desktops finden.
Es ist ein wichtiges Steuerelement, das Sie dauernd vor Augen haben.
Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Einstellungen vor.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste, und dann auf "Eigenschaften", dann erscheint dieses Fenster:
Hier können Sie mit Setzen der Häkchen bestimmen, wie sich die Taskleiste verhalten soll.

"Fixieren" bedeutet, man kann sie nicht mehr verschieben.Damit verhindert man unter anderem, dass man die ganze Leiste versehentlich an einen anderen Bildschirmrand setzt.

Bei
"Automatisch ausblenden" ist die Taskleiste verschwunden, erst wenn man mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahrt, erscheint sie wieder. Ist Geschmackssache, man hat dann zwar ein größeres Blickfeld, aber die Übersichtlichkeit ist geringer.

Bei "Immer im Vordergrund halten" ist die Leiste immer sichtbar, auch wenn man die Programme wechselt.

"Schnellstartleiste anzeigen" blendet die kleinen Symbole links unten ein, eine sehr praktische Sache.
Wenn das Häkchen bei "Taskleiste fixieren" nicht gesetzt ist:

dann können Sie durch ein Ziehen mit der linken Maustaste die Taskleiste in der Höhe verändern.
Das ist vor allem dann interessant, wenn Sie auf viele Programme gleichzeitig zugreifen möchten.

Oder Sie schieben die Leiste mit gedrückter linker Maustaste an den linken oder rechten Bildschirmrand, oder auch ganz nach oben.


Die Schnellstartleiste
 
Die Schnellstartleiste:
Hier befinden sich die kleinen Symbole auf der unteren linken Seite des Desktops. Sie können die großen Symbole des Desktops mit gedrückter linker Maustaste einfach in diesen Bereich ziehen, und haben dann eine ganz feine Arbeitsmöglichkeit:
da die Taskleiste immer sichtbar ist, können Sie auch bei jeder Menge geöffneter Fenster sofort durch einen einfachen Linksklick auf ein kleines Symbol ein häufig gebrauchtes Programm öffnen.
Hier kann man schön ein Schreibprogramm unterbringen, wie Wordpad oder MS-Word.. Man kopiert aus einem Dokument oder aus dem Internet einen Text, ein Bild oder ein anderes Objekt, klickt auf das kleine Symbol des Schreibprogramms (das ja dauernd sichtbar ist), fügt das kopierte Objekt ins Schreibprogramm ein und speichert ab oder druckt aus.
Der Infobereich
 
Hier befindet sich normalerweise die Uhrzeit.
Um die Uhrzeit zu ändern machen Sie einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Uhrzeit.
Es erscheint eine analoge Uhr, eine digitale Uhr und ein Kalender. An der digitalen Uhr können Sie die Uhrzeit ändern, einfach die richtigen Zahlen eingeben und auf [ENTER] klicken.
Fährt man mit der Maus über die uhrzeit, erscheint noch der Wochentag und das aktuelle Datum.

 
Einige Symbole sind im Infobereich zu finden, die sich zum Teil bei der Installation neuer Programme "einnisten".
Häufig finden Sie links von den Symbolen einen Doppelpfeil, wenn Sie dort draufklicken sind noch weitere Symbole verborgen.
Wenn Sie etwas über die Programme, die hinter den Symbolen stecken erfahren möchten, machen Sie einen Doppelklick auf das Symbol. Oder einen einfachen Klick. Oder einen Rechtsklick.
Es gibt keine Vorgabe, jedes Programm reagiert da anders.
Im Bild unten sehen Sie ein blau-weißes
DE-Zeichen.
 
Wenn Sie mit Ihrem PC ausschließlich deutsch reden, entfernen Sie doch das Symbol:
Rechtklick auf die Taskleiste, im Kontextmenu den Mauszeiger auf "Symbolleiste" ziehen, und im neu aufklappenden Menu den Haken vor "Eingabegebietsschemaleiste" (was für ein Wort...) entfernen.