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Organisation des Computers: wie mach ich das ?
Das berühmte Beispiel, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, trifft auf jeden Computer zu, auf den monatelang einfach alles Mögliche wie Kraut und Rüben gespeichert wurde.
Die heutigen Festplatten haben außerordentlich viel Speicherplatz:
einige Millionen Seiten Text, dazu Bilder und Videos, Musik und Tabellen sind ratzfatz untergebracht. So viel werden Sie wohl kaum jemals abspeichern, aber wenn Sie einmal festgestellt haben, wie leicht man Texte ohne Lochen ablegen kann, Fotos speichern und noch alles Mögliche auf dem Computer unterbringen kann, geht irgendwann die Übersicht verloren.

Soweit wollen wir es nicht kommen lassen, deswegen ein kleiner Kurs im Ablegen auf dem PC.

Ordner müssen Sie in der Regel selbst anlegen.
Dazu machen Sie einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Laufwerkssymbol C:,
und dann einen einfachen Klick auf "Dateien" links oben in der Ecke.

Bewegen Sie dann den Mauszeiger auf "Neu", und klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf "Ordner".
Damit haben Sie einen neuen Ordner erschaffen, der sieht erstmal so aus:
Schreiben Sie jetzt einfach los, setzen Sie Ihren Wunschnamen ein. Solange der schwarze Rahmen zu sehen ist, wird der Text direkt angenommen.

Ist der Rahmen verschwunden, klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf den neuen Ordner oder auf den Text.
Ein Linksklick auf "Umbenennen" oder [F2] lässt den schwarzen Schreibrahmen wieder erscheinen.
Schließen Sie mit [Enter] ab.
Als Beispiel nehmen wir mal an, Sie möchten ein Projekt, das Sie am 19.Mai 2007 in Bremen durchgeführt haben, auf Ihrem Computer speichern.
Sie haben Texte geschrieben, einen kleinen Film gedreht, einige Fotos gemacht und zwei Tabellen erstellt.

Benennen Sie den Ordner mit einem aussagekräftigen Namen.

"Mappe1" "Daten 2007" oder "Projekt" finden Sie wohl in der nächsten Woche noch wieder, aber nicht mehr in einem halben Jahr.

Wählen Sie z.B. den Ort des Geschehens und das Datum, getrennt durch ein Zeichen.
Wir nehmen gerne den Unterstrich als Trennung, wir finden, das sieht ziemlich elegant und cool aus.

Beim Datum lohnt sich ein Umdenken, das gute alte deutsche Datum wird nicht richtig einsortiert.
Zuerst die Jahreszahl, dann der Monat und dann der Wochentag sorgt für richtige Sortierung.
Für den 19. Mai 2007 also nicht 19.5.2007, sondern 2007.5.19.

Wenn Sie Schriftführer eines Karnickelzüchtervereins sind und die Protokolle der Versammlungen säuberlich in den Computer eintippen, ausdrucken und speichern, speichern Sie wie oben vorgeschlagen. Sonst bekommen Sie nach einigen Monaten eine bunte Mischung aller Versammlungstermine, schön durcheinandergewürfelt.
Das Bremer Projekt würde also so im Überblick so aussehen:
Im Ordner Bremen_2007.5.19 befinden sich dann diese Unterordner:
Im Ordner "Kosten" stehen nur Kosten und Kalkulationen
Im Ordner "Texte" befinden nur die Textdateien
Diese Dateien mit den Endungen .doc und .xls werden von Anwendungen, hier MS-Word und MS-Excel, in die passenden Ordner abgespeichert. Wenn Sie diese Anwendungen benutzen, müssen Sie den Speicherort mit "Dateien" -->"Speichern unter" festlegen.

Die Namen können Sie frei wählen. Allerdings sind einige Sonderzeichen wie das " * " und in manchen Programmen das " / " nicht möglich, also besser nie benutzen.